RICCARDO
ZOIA

Riccardo Zoia studierte Orgel, Komposition, Chormusik und Dirigat in Mailand. Er absolvierte das DAS (Diploma of Advanced Studies) in Gregorianischer Semiologie und Paläographie am Konservatorium in Lugano (CH); zuvor besuchte er acht Jahre lang die Gregorianikkurse in Cremona. Er studierte liturgische Theologie und ist Autor zahlreicher Publikationen zu musikalischen Themen. Zoia ist Vorstandsmitglied in der Italienischen Sektion der AISCGre und im Internationalen Vorstand. Seit 2013 unterrichtet Zoia bei den Gregorianikkursen in Cremona. Er ist Gründer und Leiter der Frauenschola „Concentus Monodicus“, sowie Mitherausgeber der Zeitschriften „Vox Antiqua“ und „Studi Gregoriani“.

Im Jahr 2008 erhielt Riccardo Zoia für seine künstlerischen Aktivitäten den Paul Harris Fellow des Rotary International; 2014 wurde ihm der „Luigi Agustoni Preis“ für die beste Forschungsarbeit im Bereich Gregorianische Semiologie und Paläographie in diesem Jahr verliehen. Seit 1972 ist er Titularorganist an der St. Peter und Paul Kirche in Brissago (CH), seit 1974 permanenter künstlerischer Leiter des St. Victor Polyphonic Choir in Verbania (Lago Maggiore) und seit 1976 Kapellmeister und Vize-Organist der Insigne Basilica Collegiata S. Victoris M. Er gibt mit seinen Ensembles zahlreiche Konzerte.

Zoia hat die Manuskripte des Komponisten Bartolomeo Franzosini (1768–1853) wiederentdeckt; die kritische Ausgabe der Opera Omnia für Orgel wurde 2013 veröffentlicht. Er erstellte auch einige der kritischen Ausgaben der Werke von Ottorino Respighi. Er arbeitete an Radioproduktionen mit und spielte zahlreiche CDs mit Gregorianischen und Ambrosianischen Gesängen ein. Zoia ist ordentlicher Professor an der Universität Mailand und an der Katholischen Universität Sacro Cuore in Mailand.