Die Spanische Sektion der AISCGre besteht seit 2002 und trägt in Spanien den Namen Asociación Hispana para el Estudio del Canto Gregoriano (AHisECGre). Ihr Ziel ist das Studium und die Erforschung des Gregorianischen Chorals im Sinne der von Eugène Cardine ins Leben gerufenen gregorianischen Semiologie und die Förderung und Verbreitung der Resultate dieser Studien und Forschungen. Mitglieder der Sektion reichen von großen Forscherpersönlichkeiten bis zu den zahlreichen Musikern, die sich in der Praxis mit dem Gregorianischen Choral befassen.
Die Sektion veröffentlicht ein Bulletin mit Informationen für die Mitglieder sowie Mitteilungen aus der Sektion und der Gesamt-AISCGre. Es enthält auch Beiträge zu allen Aspekten der Gregorianik in Spanien und rundum Themen aus den Bereichen Gregorianik, der mittelalterlichen Musik und der Liturgie.
Seit 2003 organisiert die Spanische Sektion die Encuentros de Canto Gregoriano und Konzerte in mehreren Städten Spaniens. Bereits seit Beginn arbeitet die Sektion mit der Abtei Santa Cruz del Valle de los Caídos zusammen und organisiert die Semana de Estudios Gregorianos, die jährlich in der letzten Ausgustwoche stattfindet.